„Einfach machen! Ideen für nachhaltigen Konsum“

Ausstellung zu nachhaltigem Konsum im Dietrich-Bonhoeffer-Haus

„Einfach machen! Ideen für nachhaltigen Konsum“ – diesen Titel trägt eine Ausstellung der Umweltberatung der Verbraucherzentrale NRW, die vom 8. März bis 26. März im Dietrich-Bonhoeffer-Haus der evangelischen Kirchengemeinde Westerkappeln zu sehen sein wird.

Die Ausstellung zeigt in fünf Stationen, wie nachhaltige – also umweltfreundliche und sozialverträgliche – Konsum-Entscheidungen aussehen können. „Natürlich können wir mit dem Einkaufskorb allein nicht die Welt retten“, sagt Klimaschutzmanagerin Franziska Müller. „Aber wir Verbraucher entscheiden jeden Tag mit, ob es auf der Welt ein wenig umweltfreundlicher und gerechter zugeht. Und dank der freundlichen Unterstützung der evangelischen Kirchengemeinde war es möglich die Ausstellung nach Westerkappeln zu holen.“

Die Ausstellung bietet Anregungen für ganz alltägliche Entscheidungen. Etwa zum saisonalen Kochen und gesunden Gärtnern, oder zum Kauf von Kleidung aus fairem Handel. Jede Station bietet Mitmachelemente an. Ausstellungsbesucher können etwa am Tauschregal ausprobieren, wie sich „Sharing“ also das Teilen von Produkten anfühlt. Für ausgemusterte Handys steht im Westerkappelner Rathaus in der Bauabteilung bis zum 3. April eine Sammelbox bereit. Der Recyclingprozess der Mobiltelefone und des Zubehörs findet bei einem zertifizierten Recyclingunternehmen in Goslar statt. Darüber hinaus stehen weiterhin an den Containerstandorten „Alte Poststraße“ und „Freibad Bullerteich“ Elektrosammelcontainer für die Entsorgung von Elektrokleingeräten bereit.

Dass nachhaltiger Konsum einfacher wird, dafür setzt sich die Umweltberatung der Verbraucherzentrale schon seit vielen Jahren bei Politik und Wirtschaft ein. Verbrauchern fehlen noch zu oft verlässliche Informationen über Produkte und ihre Herkunft. Manchmal sind es auch Gewohnheiten, die nachhaltigem Konsum im Weg stehen. Die Verbraucherzentrale bietet eine Umweltberatung an vielen Stützpunkten in NRW an. Die nächstgelegene Umweltberatungsstelle der Verbraucherzentrale befindet sich in Bielefeld.

Die Ausstellung im Dietrich-Bonhoeffer-Haus (Kirchstr. 5, 49492 Westerkappeln) kann täglich zwischen 10:00 bis 20:00 Uhr besucht werden. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die Klimaschutzmanagerin Franziska Müller (05404/887 147 oder franziska.mueller@westerkappeln.de).

Ausstellung

08. März - 26. März

Dietrich-Bonhoeffer-Haus

Kirchstr. 5

49492 Westerkappeln

Öffnungszeiten:

Montags - Sonntags

10:00 - 20:00 Uhr

Kontakt Lotte

Gemeinde Lotte
Klimaschutzmanagement
Marc-Philipp Nikolay
Tel.: 05404 / 889 -40
Mail: nikolay@lotte.de

Kontakt Westerkappeln

Gemeinde Westerkappeln
Klimaschutzmanagement
Franziska Müller
 Tel.: 05404 / 887 147
 Mail: franziska.muellerwesterkappelnde 

© 2016 - Gemeinde Lotte - Klimaschutzmanagement