Kostenlose Energieberatung im Rathaus

Fragen Sie sich auch, warum Ihre Heizkosten deutlich höher sind, als die Ihrer Nachbarn, oder wie Sie die Kosten in Ihrem Haushalt senken können? Möchten Sie wissen, welche Investitionen für Sie sinnvoll sind und welche Förderprogramme es gibt? Die Verbraucherzentrale NRW bietet ein flächendeckendes, interessenneutrales Beratungsangebot für private Haushalte zum Thema Energie an. Die Energieberatungen der Verbraucherzentrale NRW werden durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie gefördert und ab dem 1. Januar 2019 sind die Energieberatungen an den Stützpunkten kostenlos.

Unsere Beratungsthemen:

  • Einsparen von Strom und Heizenergie

  • Heizen und Lüften

  • Wissenswertes zu Feuchte und Schimmel

  • Energetisches Sanieren

  • Fördermittel für Neubauten und Altbausanierungen

  • Bautechnischer Wärmeschutz

  • Moderne Heizungstechnik und Warmwasserbereitung

  • Einsatz erneuerbarer Energien

  • Anbieterwechsel für Strom und Wärme

In den Räumen des Rathauses in Westerkappeln (Große Straße 13, Kleines Sitzungszimme Raum 28) wird an sechs Beratungstagen eine Energieberatung nach Terminvereinbarung angeboten.

Beratungstermine 2020:

06. Februar:        14:00 – 17:30 Uhr
02. April:             14:00 – 17:30 Uhr
04. Juni:              14:00 – 17:30 Uhr
03. September:  14:00 – 17:30 Uhr
05. November:   14:00 – 17:30 Uhr
03. Dezember:   14:00 – 17:30 Uhr

Die Beratung dauert in der Regel 30 Minuten, eine Terminvereinbarung ist zwingend erforderlich. Interessierte Bürgerinnen und Bürger vereinbaren einen Termin für ihr persönliches Beratungsgespräch über die Klimaschutzmanagerin der Gemeinde, Franziska Müller, telefonisch unter 05404 – 887 147 (Dienstags bis Freitags) oder per Mail franziska.muellerwesterkappelnde oder über den Energielotsen der Verbraucherzentrale unter 0211 / 33 996 556.

 Weitere Energieberatungsangebote der Verbraucherzentrale NRW:

  • Online-Beratung: für die Klärung kurzer Fragen und um Energieprobleme einzuordnen. Die Online-Beratung ist kostenlos.
  • Telefonberatung: für eine kurze, kostenlose Beratung oder um sich einen Überblick über das Beratungsangebot zu verschaffen. Sie ist unter: 0800 – 809 802 400 zu erreichen.
  • Zuhause-Beratung:
    • Basis-Check: gibt einen Überblick über den Strom- und Wärmeverbrauch und der Energieberater zeigt simple Energiesparmöglichkeiten. Dauer: etwa eine Stunde; kostenlos
    • Heiz-Check: prüft, ob der Brennwert- oder Niedertemperaturkessel, die Wärmepumpe oder Fernwärmestation optimal eingestellt ist. Dauer: Zwei Termine je zwei Stunden; Kosten: 30 Euro
    • Solarwärme-Check: prüft, ob die solarthermische Anlage optimal eingestellt ist. Dauer: Zwei Termine je zwei Stunden; Kosten: 30 Euro
    • Energieberatung zu Hause: gibt einen Überblick über die energetische Qualität des Gebäudes - zum Beispiel zu Fenstern, Heizung oder Dämmung. Dauer: etwa neunzig Minuten; Kosten: 60 Euro

Terminvereinbarung

Klimaschutzmanagerin

Franziska Müller

Tel: 05404 / 887 147

(Mittwochs bis Freitags)

franziska.muellerwesterkappelnde

 

 - alternativ -

Energielotsen der Verbraucherzentrale 

Tel: 0211 / 33 996 556

 

 

Presseartikel

WN, 03.02.2019

Elf Hinweise zum richtigen Lüften

Energieberater Ralf Siegmund kommt ins Rathaus

Kontakt Lotte

Gemeinde Lotte
Klimaschutzmanagement
Marc-Philipp Nikolay
Tel.: 05404 / 889 -40
Mail: nikolay@lotte.de

Kontakt Westerkappeln

Gemeinde Westerkappeln
Klimaschutzmanagement
Franziska Müller
 Tel.: 05404 / 887 147
 Mail: franziska.muellerwesterkappelnde 

© 2016 - Gemeinde Lotte - Klimaschutzmanagement