KlimaTisch Lotte

Der KlimaTisch Lotte dient interessierten Bürgerinnen und Bürgern als Informations- und Innovationsplattform rund um die Themen des Klimaschutzes. Dieser wird mehrmals im Jahr an unterschiedlichen Orten in der Gemeinde stattfinden. Die Teilnahme ist kostenfrei. Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung erwünscht.


2. KlimaTisch Lotte

Solarenergie intelligent nutzen
Die Stadtwerke Tecklenburger Land stellen Photovoltaik-Anlagen Pachtmodell vor

Dienstag 20. Juni 2017
19:00 - 21:00 Uhr
Rathaus Lotte

Eine Photovoltaikanlage auf dem eigenen Dach ist einfach eine tolle Sache; man produziert seinen eigenen Strom aus Sonnenenergie und schont dabei noch das Klima. Wer eigenen Sonnenstrom nutzen möchte, bisher aber die Investition in eine Solaranlage gescheut hat, kann sich am Dienstag, 20. Juni 2017 ab 19 Uhr im Rathaus der Gemeinde Lotte über intelligente Systeme zur Nutzung von Solarenergie informieren.

Die Stadtwerke Tecklenburger Land werden das Pachtmodell „SOLARkomplett“ für Solaranalgen vorstellen und aufzeigen, wie man durch den Kauf oder die Pacht eines geeigneten Stromspeichers in der Eigenversorgung noch unabhängiger werden kann.

Die Teilnahme am KlimaTisch Lotte sowie ein kleiner Imbiss und Getränke sind kostenfrei.

Aus organisatorischen Gründen ist für die Teilnahme eine Anmeldung erforderlich.



1. KlimaTisch Lotte

Strom und Wärme Sparen leicht gemacht
Die Stadtwerke Tecklenburger Land geben nützliche und einfache Tipps für den Alltag

Mittwoch 23. November 2016
19:00 - 21:00 Uhr
Haus Hehwerth

Die dunkle und kalte Jahreszeit ist angebrochen und mit ihr steigt der Bedarf an Strom und Heizenergie in den eigenen vier Wänden. Schnell noch das Dach und die Wände gedämmt, natürlich eine neue Heizung eingebaut und rechtzeitig zum Weihnachtsfest einen energieeffizienten Backofen angeschafft, in dem die Weihnachtsgans besonders gut gelingt. Toll, wenn doch alles immer so einfach wäre. So einfach ist es aber nicht! Doch wie kann man ohne großen Aufwand den Energieverbrauch und somit die Kosten reduzieren?

Die Stadtwerke Tecklenburger Land und die Gemeinde Lotte  möchten Sie deshalb herzlich am 23. November 2016 um 19 Uhr ins Haus Hehwerth zum KlimaTisch einladen. Energieberater Herbert Kreke wird Ihnen aufzeigen, wie Sie selbst mit einfachen Mitteln Wärme im Haus halten und Strom sparen können, ohne große Komforteinbußen in Kauf zu nehmen. Schon mit kleinen Gewohnheitsänderungen kann relativ viel erreicht werden.

Die Teilnahme am KlimaTisch Lotte sowie Speisen und Getränke sind kostenfrei.

Aus organisatorischen Gründen ist für die Teilnahme eine Anmeldung erforderlich.
.

 

 

 

Anmeldung

Gemeinde Lotte
Marc-Philipp Nikolay
Tel.: 05404 / 889 -40
Mail: nikolay@lotte.de



Presseartikel

NOZ, 10.10.2016
Klimaschutz und Plastikverzicht
Lotte beteiligt sich am EEA und am Kreis-Projekt

WN, 12.10.2016
Lebenswelt erhalten
Einsatz am "Klima-Tisch"

WN, 17.11.2016
Klima-Tisch in Lotte
Tipps vom Experten zum Energiesparen

NOZ, 24.11.2016
Erfolgreicher erster Klima-Tisch

Energiesparen schont auch Lotter Familienbudgets

WN, 24.11.2016
Klimaschutz
Das Bewusstsein schärfen

Kontakt

Gemeinde Lotte
Klimaschutzmanagement
Marc-Philipp Nikolay
Tel.: 05404 / 889 -40
Mail: nikolay@lotte.de

Fragen Sie uns!

Ihre Daten
Wunschtermin
Absenden

© 2016 - Gemeinde Lotte - Klimaschutzmanagement