Wertvoll leben ohne Plastik - auch an Weihnachten?!

Vortrag zum plastikfreien Leben

Klimawandel, Feinstaubalarm, riesige Müllteppiche und unglaubliche Mengen an Mikroplastik in den Meeren, Gifte in der Kleidung und hormonverändernde Weichmacher in unseren Nahrungsmitteln – das kann doch nicht unsere Zukunft sein! Eine vierköpfige Familie aus Rheine mit Kindern im Kindergarten- und Grundschulalter hat sich Anfang 2017 auf ihren Weg aus der müllbeladenen Konsumwelt gemacht. Sie vermeidet Plastik, wo immer es möglich ist, und arbeitet an dem (Fern-) Ziel, keinen Müll zu produzieren (Zero Waste). Auch in der (Vor-)Weihnachtszeit.

Alle Jahre wieder türmen sich erschreckende Müllberge nach den Weihnachtsfeiertagen am Straßenrand auf. Kartons, Plastikfolien, Styropor, Lametta, Geschenkpapier … Das Fest der Liebe wird zur Abfallorgie. „Wir möchten ressourcenschonend leben – das gilt auch für die (Vor-) Weihnachtszeit. Wir versuchen, unseren Lebensstil auf das Wesentliche zu reduzieren. Das ist ja auch der Kern des Advents. Besinnung, Nachhaltigkeit, (Vor-)Freude. Vieles selbst machen, Zeit miteinander verbringen und auch verschenken“, erklärt Birgitta Bolte ihre Motivation möglichst wenig Abfall zu produzieren. Doch wie kann man diese Materialflut vermeiden? Wie kann ich Weihnachten ohne Konsumwahn, sondern mit Sinn feiern? Welche Geschenkideen, welches Festessen, welche Vorfreuden bleiben, wenn ich Plastik und Müll vermeiden möchte? Was kommt in den Adventskalender? Muss ich meine Geschenke nackt unter den Baum legen?

Die Umstellung auf ein plastik- bzw. müllfreies Leben erfolgt in vielen kleinen Schritten – und jedes Familienmitglied entscheidet selbst, wie weit er/sie gehen möchte. Wie ist das als Familie möglich? Wie und wo fängt man an? Wo kaufe ich dann noch ein? Wie teuer oder zeitintensiv ist so ein Lebensstil? Und: Schränke ich mich damit nicht unglaublich ein? Diese und viele weitere Fragen –nicht nur, aber auch im Hinblick auf Weihnachten – beantwortet die Referentin an diesem Abend.

Der Vortrag mit dem Titel „Wertvoll leben ohne Plastik - auch an Weihnachten?!“ findet am Donnerstag, den 29. November im Gasthaus Schröer, Große Str. 10 in Westerkappeln, von 19:30 bis ca. 21:00 Uhr statt.

Termin

29. November 2018

19:30-21:00 Uhr

Gasthaus Schröer

Große Str. 10, 49492 Westerkappeln

Anmeldung

Gemeinde Westerkappeln

Franziska Müller

Tel: 05404/887 147

Mail: Franziska.Muellerwesterkappelnde

 

 

 

Presseartikel

WN, 02.12.2018

Make-Up aus Zimt und Speisestärke

Vortrag: Wertvoll leben ohne Plastik

 

 

Kontakt Lotte

Gemeinde Lotte
Klimaschutzmanagement
Marc-Philipp Nikolay
Tel.: 05404 / 889 -40
Mail: nikolay@lotte.de

Kontakt Westerkappeln

Gemeinde Westerkappeln
Klimaschutzmanagement
Franziska Müller
 Tel.: 05404 / 887 147
 Mail: franziska.muellerwesterkappelnde 

© 2016 - Gemeinde Lotte - Klimaschutzmanagement